Coaching

Was ist Coaching?

Ein Coach ist Impulsgeber. Er begleitet bei Entscheidungssituation und emotionalen Stressthemen. Er kennt die richtigen Methoden und Fragen, um bei der Erarbeitung individuell passender neuer Handlungsalternativen zu unterstützen. Die Zusammenarbeit ist vertrauensvoll, eigenverantwortlich und setzt Veränderungsbereitschaft voraus.

Wann ist Coaching sinnvoll und welche Anlässe gibt es?

Sowohl im persönlichen, im beruflichen und im privaten Bereich kann Coaching begleiten. Folgende Themen können beleuchtet werden:

Wie ist der Ablauf
des Coachings?

Folgende Phasen durchläuft ein Coaching.

Ich konzentriere mich auf zwei Methoden:

St. Galler Coaching Modell (SCM)®

Systemische Coaching nach dem St. Galler Coaching Modell (SCM)®

Die Besonderheit dieses Ansatzes liegt in der Werte-Orientierung. Werte sind der Wegweiser zu einem Sinn-erfüllten Leben. Sie steuern uns in unserem Verhalten. Im Coaching gehen wir einen Weg der Veränderung hin zu den gesetzten Zielen. Wir sprechen unbewusste Ebenen an, in denen die Ressourcen und Potenziale stecken. Diese ermöglichen es unseren Wert zu entfalten und daraus Kraft, Motivation und neue Lebensfreude zu schöpfen.

Systemisches Coaching ermöglicht es innere Dynamiken und die äußeren, sozialen Zusammenhänge ganzheitlich zu erfassen. So können Beziehungsmuster innerhalb des Arbeitsumfeldes oder der Familie sichtbar gemacht werden. Perspektivwechsel und Lösungsansätze werden erprobt. Der Coachingansatz arbeitet unter anderen tiefenwirksam auf den unterschiedlichen Persönlichkeitsebenen. Er bindet körperorientierte und achtsamkeitsbasierte Verfahren mit ein.

emTrace®

emTrace® integratives Emotionscoaching

Unser Leben allgemein und unsere Erfahrungen im Speziellen hinterlassen Spuren in unserem Gehirn – in Form neuronaler Netzwerke. Manche dieser Spuren sind ressourcenstärkend, andere hindern uns daran, unsere Ziele im Leben zu erreichen. Ziel des emTrace®-Coachings ist es, emotionale Stressspuren präzise zu identifizieren und diese gezielt ausgerichtet an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu lösen. Dieses Prinzip nennen wir: spot and release.
Daraus leitet sich auch der Methodenname emTrace® ab. Er setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern emotion und trace, was übersetzt Emotionsspur bedeutet.

Das interaktive Emotionscoaching mit seinen wissenschaftlichen Interventionen (z.B. Arbeit mit Augenbewegungen) ermöglicht die Veränderung von „neuro-nalen Prozessen“ im Gehirn. Hierdurch wird die innere Reaktion bzw. die Bewertung des Ereignisses verändert. Das limbische System sowie emotionale „Super-Ressourcen“ (z.B. Dankbarkeit, Ehrfurcht) werden aktiviert. So entsteht im Laufe des Coachingprozesses ein neues Gefühl von Leichtigkeit und die gewünschte Veränderung hält beim Klienten nachhaltig an.

Beide Methoden lassen sich bei bedarf wertvoll miteinander verknüpfen.

Es ist eine Bereicherung für mich das scheinbar unauflösbare Knäuel von widersprechenden Gefühlen, Gedanken, Werten, Anforderungen, Bedürfnissen und Erwartungen zu entwirren. Menschen auf ihrem Weg der persönlichen Entwicklung oder ihrer Gesundung zu begleiten, erfüllt mich mit Zufriedenheit. Wie die Entwicklung aussieht, bestimmt der Mensch für sich. Er übernimmt für sich Selbstverantwortung und erarbeitet einen passenden, individuellen Lösungs- und Lebensweg. Ich begleite individuell und führe sicher durch den Prozess.

Zu meinen Werten als Coach für Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung gehört:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich werde mich zeitnah bei Ihnen melden.